WIR.GEMEINSAM.TAG.

ACHTUNG: Wir verlängern den WIR.GEMEINSAM.TAG. bis 17 Uhr!

Beim WIR.GEMEINSAM.TAG. hast du die Möglichkeit, dich seit langer Zeit mal wieder mit anderen Menschen aus der Gemeinde zu treffen und dich zu unterhalten – natürlich unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Außerdem gibt es wertvolle Themen zum Anhören, Austauschen und Mitmachen.

GLEICH ZUR ANMELDUNG!

Das ist der WIR.GEMEINSAM.TAG.

  • Der WIR.GEMEINSAM.TAG. soll ein Treffen für persönliche und gemeindliche Weiterentwicklung sein.
  • Beim WIR.GEMEINSAM.TAG. wollen wir zusammen kommen, uns austauschen, uns selber und andere besser kennen lernen, gemeinsam beten und gemeinsam Ideen sammeln.
  • Der WIR.GEMEINSAM.TAG. wird Gemeinde gestalten.

Programm am WIR.GEMEINSAM.TAG.

ZEITPROGRAMMPUNKT
9:30Einlass
10:00Begrüßung und Programmübersicht
10:30Vortrag „Gelingendes Miteinander der Generationen“ (Romy Nestler)
11:00Vorstellung Mitarbeiter-Organigramm der Gemeinde
11:30Mittagspause
12:30Workshop World Café
14:30Kaffeepause
15:00Vortrag „Stärken-Sieb“ (André Springhut)
16:30Zusammenfassung und Verabschiedung
17:00Ende

I. Verpflegung und Pausen

Zu einer guten Gemeinschaft gehört auch gutes Essen. Da wir aus hygienischen Gründen keine Verpflegung an diesem Tag stellen können, bitten wir jeden Teilnehmenden selbst ein enstprachendes „Proviant“ für den Tag mitzubringen.

  • Wir haben eine Stunde Mittagspause, in der alle Anwensenden in unterschiedlichen Gruppenräumen mit gegebenen Abstand ihr selbst mitgebrachtes Mittagessen (ein Erwärmen vor Ort ist leider nicht möglich) verzehren können.
  • In der Kaffeepause steht Kaffee zum Trinken zur Verfügung ;-). Ergänzend können persönliche selbstmitgebrachte Snacks o.ä. verzehrt werden.

II. Vortrag „Gelingendes Miteinander der Generationen“ (Romy Nestler)

Unsere Mehrgenerationsgemeinde ist ein großer Schatz. Gleichzeitig hat jede Generation unterschiedliche Werte und Vorstellungen in der Art wie sie kommuniziert, glaubt, zusammen arbeitet und wie sie ihr Leben gestaltet. Du willst wissen, wie das Zusammenleben und -glauben verschiedener Generationen gelingen kann? Dann sei dabei! Denn am WIR. GEMEINSAM.TAG. hält Romy Nestler einen Vortrag über ein gutes Miteinander der Generationen und gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung.

III. Workshop World Café

In der Workshopzeit werden wir uns in kleine Gruppen aufteilen. Jede Gruppe hat dann die Chance anhand von konkreten Fragestellungen zu überlegen wie wir gemeinsam unsere Gemeinde gestalten, unsere Verbundenheit stärken und zusammen an Gottes Reich bauen können. Jeder kann nacheinander alle Fragestellungen bedenken, diskutieren bzw. beantworten.

IV. Vorstellung Mitarbeiter-Organigramm der Gemeinde

Über den Sommer haben Nathanael Volke und Kirsten Kretzschmar die Arbeitsbereiche und Mitarbeiter unserer Gemeinde in einem Organigramm zusammengestellt. Komm vorbei und staune mit uns über die Vielfalt an Arbeitsbereichen, Hilfsangeboten und Mitarbeitsmöglichkeiten!

V. Vortrag „Stärken-Sieb“ (André Springhut)

Finde heraus, was du kannst. Das wird unser externe Referente André Springhut mit seiner Stärken-Sieb-Methode thematisieren. Er ist Berater für Persönlichkeitsentwicklung, Gründer von Pais Deutschland und verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Jugendarbeit an Schulen und in Gemeinden. Dies ist ein Geschenk für dich, um dich selber immer besser kennen zu lernen und zu entdecken, was Gott in dich reingelegt hat.

Schon seit Beginn des Jahres wollen wir diesen Tag gemeinsam durchführen. Unser großes Ziel war und ist, einer möglichst großen Zielgruppe die Beteiligung zu ermöglichen. Deswegen werden wir den WIR.GEMEINSAM.TAG. auch intern für Interessierte als Livestream anbieten. Das Programm wird dementsprechend interaktiv geplant, sodass z. B. auch Eltern (da es im Forum Hoffnung keine Kinderbetreuung geben kann) oder Corona-Risikogruppen von zu Hause aus mit teilhaben können.  

Also sei herzlich eingeladen, gemeinsam als Gemeinde und Person dazuzulernen und zu wachsen. Bring dich mit deinen Wünschen, Ideen und Gefühlen ein, damit wir gemeinsam als Gemeinde unsere Vision und Gottes Plan mit dem Forum Hoffnung verwirklichen.

Zögere nicht! Schreib dir den 10.10.2020 als Termin in deinen Kalender und meld dich am Besten gleich schonmal an. Genaue Informationen bzgl Ablauf und Programm folgen noch. Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist und auf einen gesegneten WIR.GEMEINSAM.TAG.

Liebe Grüße vom Vorbereitungsteam
Kirsten Kretzschmar, Nathanael Volke, Martin Schmiedel und Romy Nestler

Online-Anmeldung

Wenn du am WIR.GEMEINSAM.TAG. vor Ort im Forum Hoffnung teilnehmen willst, dann kannst du dich hier direkt anmelden. Es wird an diesem Tag leider keine Kinderbetreuung im Forum Hoffnung geben.

Wir wollen so viele aus der Gemeinde wie möglich beim WIR.GEMEINSAM.TAG. dabei haben. Aus diesem Grund gibt es auch den Tag als Livestream, um sich auch von zu Hause zu beteiligen und die tollen Impulse zu erleben. Bitte melde dich bzw. die Personen, die mit dir den Tag inhaltlich mit verfolgen werden hier für den Livestream an. Ihr bekommt dann bereits im Vorfeld das Arbeitsmaterial zugeschickt.