Sommerpause Gottesdienste

Am 8., 15. und 22. August möchten wir dich ermutigen einen ganz besonderen Gottesdienst zu feiern. An diesen drei Sonntagen wird es im Forum Hoffnung keinen offiziellen Gottesdienst geben. Stattdessen machen wir dir Mut einen Gottesdienst vielleicht bei dir zu Hause, im Urlaub, im Großen Garten oder bei einer schönen Wanderung zu erleben. Denn, wer würde aus deiner Nachbarschaft gar nicht ins Forum kommen – aber zu dir nach Hause oder mit dir gemeinsam etwas unternehmen?

Die kurze Sommerpause bei den Gottesdiensten hat verschiedene Gründe. Zum Beispiel haben wir bei genau diesen 3 Gottesdiensten ein großes Mitarbeiterloch. Dies zu stopfen würde eine enorme Mehrbelastung bei einzelnen Mitarbeitern bedeuten, die wir in Hinblick auf Urlaubs- und Solazeit für nicht möglich erachten.

Vielleicht ist dies für dich herausfordernd, sonntags nicht ins Forum Hoffnung zu können. Aber neben dem sonntäglichen vor Ort sein im Forum Hoffnung gibt es noch andere Optionen, um a) geistlich aufzutanken und b) Gemeinschaft zu haben. Dazu hier ein paar Tipps:

Rausgehen, sich treffen und individuelles Gottesdiensterlebnis feiern.

Wenn du Lust hast dich mit anderen gemeinsam zu treffen, aber nicht weißt wen. Oder du hast eine Idee etwas an einen der 3 Sonntage zu unternehmen und suchst noch Mitmacher. Vielleicht bist du auch plan- und ideenlos und würdest dich gerne einfach irgendwo mit ranhängen. Dann nutz doch das Padlet zur Gottesdienst-Sommerpause und teile deine Ideen bzw. informiere dich über anderer Vorschläge. Denk daran, deine Freunde und/oder Nachbarn mit einzuladen und mit ihnen einen individuellen Gottesdienst (o.ä.) zu feiern. Das Ganze geht natürlich übrigens auch ganz offline, indem du Leute z.B. anrufst und/oder mit ihnen sprichst.

Gottesdienst und predigt anhören/ansehen.

Noch nie zuvor waren wir in der glücklichen Situation auf so viele Predigten und geistlichen Inputs zurückzugreifen wie jetzt. Wenn du an den Sonntagen gerne eine Predigt hören willst, dann haben wir hier Vorschläge für dich:

Andere Gottesdienste besuchen und erleben.

Urlaubszeit ist Reisezeit. Vielleicht bist du ja im Urlaub und findest vor Ort eine Kirche oder Gemeinde für den Sonntagsgottesdienst. Du musst allerdings gar nicht weit fahren, um Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. Manchmal ist es auch sehr schön einmal zu erleben, wie andere Geschwister Gottesdienste feiern. Darum machen wir dir Mut, vielleicht in der Gottesdienst-Sommerpause bei uns mal einen anderen Gottesdienst zu besuchen. In Dresden gäbe es da z.B.:

Aber natürlich gibt es auch verschiedene Gemeinden, die im Sommer einen Livestream anbieten. Lass dich inspirieren von Gott und habe (digital) Gemeinschaft mit anderen Geschwistern. Und am besten lädst du dazu ir einfach jemand nach Hause ein ;-):