WEIL DER KÖNIG KOMMT von Markus Schäller

Aus der Adventszeit klingt es noch in unseren Ohren: Wie soll ich dich empfangen, und wie begeg’n ich dir?

Markus Schäller schreibt über das Thema Hoffnung aus der Perspektive unserer zukünftigen Begegnung mit Jesus Christus, die wiederkommenden Herrn und König. Wie bereitest du dich auf die Begegnung mit dem König des Universums vor?

Zunächst wird uns die Kernfrage gestellt: Erwartest du überhaupt, dass Jesus Christus tatsächlich wiederkommt. Wenn ja – wie gestaltest du dein Leben für dieses Ereignis? Markus Schäller beschreibt 4 Gründe, warum dein Leben auf Jesus Christus, deinen König ausgerichtet sein soll.

Die Grundlage wird durch eine historische Analyse gelegt, indem er die Jenseitshoffnungen der Menschen zur Zeit Jesu im römischen Reich anschaulich beschreibt. In diesem Kontext lebten die ersten Christen, in diesem Umfeld behaupteten sie ihre Hoffnung auf den kommenden König Jesus.

Die 4 Gründe werden intensiv biblisch analysiert und für unsere Zeit angewendet. Das Thema Hoffnung spiegeln Texte aus dem 1. Brief an die Thessalonicher. Die Auferstehung der Toten wird anhand des 1.Korintherbriefes dargestellt. Die kommende Gerechtigkeit und das himmlische Bürgerrecht des Christen sind die Gründe 3 und 4, die uns motivieren können für die Begegnung mit dem wiederkommenden König.

Im letzten Kapitel wird das klare Fazit gezogen:  Mit Jesus leben heißt vom Ziel her leben – dem Leben in der ungetrübten Gemeinschaft mit Gott in Ewigkeit. Einige Exkurse und ein umfangreicher Anhang mit Quellenangaben und Hinweisen auf weiterführende Literatur können den interessierten Leser zu vertiefter theologischer Arbeit am Thema unterstützen.

Die ca. 170 Seiten sind gut zu lesen und machen Mut, sich die Hoffnung auf den kommenden König im Alltag wieder stärker zu eigen zu machen. Für den theologisch interessierten Leser ist das Buch ein Einstieg, um weiter in der Bibel zu forschen. Es ist kein Buch, das man einmal liest. Es wird im Bücherregal auch gut unter Fachliteratur einzuordnen sein.

Wie bereitest du dich auf den kommenden König ganz praktisch vor? Das ist die Frage, die mit mir geht. Die Gott an mein Leben als Christ stellt. Die im Alltag beantwortet werden will.

(Gelesen und rezensiert von Thomas Ertel)

Das Buch kann beim Lesezeichen im Forum angeschaut, gekauft oder bestellt werden (Kontaktformular).

0 Kommentare

Ein Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

The maximum upload file size: 3 MB. You can upload: image, audio, video, document. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.