Noch keine Kommentare

Steinreich beschenkt am ersten Advent

Baustellen mit Phantasie

Am ersten Adventswochenende glich das Forum Hoffnung einer großen Baustelle. Es waren allerdings keine Ziegel oder Holzbalken, die auf ihren Einsatz warteten, sondern mehr als 100.000 bunte Plastikbausteine in allen Größen und Formen aus LEGO®. Als Bauleute und Architekten betätigten sich rund 50 Kinder und Jugendliche. Sie schufen eine komplette Miniaturstadt mit lauter einzigartigen Bauwerken. Der Kreativität waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Es entstanden Häuser, Straßen und Plätze, die in ihrer Form und Farbe eher der kindlichen Phantasie als dem deutschen Baurecht entsprangen.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es jedenfalls ein riesiger Spaß. Sie vertieften sich in die Konstruktion einer Polizeiwache mit großen Fenstern, einer Kirche mit kunstvollem Turm aus gelben Bausteinen oder eines Fußballstadions mit zahllosen Plätzen und Zuschauern. Die selbst erbauten Modelle zogen die jungen Menschen in ihren Bann. Sie tauchten ein in eine bunte Plastikwelt aus fingernagelgroßen Blumen, Skateboards und Surfbrettern sowie roten Dachziegeln, raffinierten Fenstern und Mini-Briefkästen. Fast alles ließ sich miteinander verbinden oder kombinieren.

Gelbe Männchen als Botschafter

Doch das Stecken und Verbinden der Bausteine war nicht das einzige Ziel des Wochenendes. Zwischen den Bauzeiten erzählte Organisator und Leiter Peter Harder das Evangelium mithilfe der weltbekannten gelben Männchen. Er begann am Anfang der Bibel, als sich die Menschen gegen Gottes Willen entschieden und sich von ihm entfernten. Deshalb sandte Gott seinen Sohn Jesus, damit alle, die an ihn glauben, wieder zu ihm zurückfinden können.

LEGO®-Teile verbindet alle Generationen, das war am Sonntag zum Abschluss des Kinder- und Jugendwochenendes zu erleben. Im Gottesdienst erzählte Peter Harder die Geschichte von Zachäus, der sich nach Gottes Liebe und Annahme sehnt. Doch die Zugehörigkeit zu Gott konnte sich auch dieser damals so reiche Mann nicht einfach kaufen. Die Liebe Gottes ist und bleibt ein Geschenk, das jeder erhält, der darum bittet. Nach dem Gottesdienst konnten alle entstandenen Bauwerke von Eltern und Gästen bestaunt werden. Die Nachwuchsbaumeisterinnen und -baumeister zeigten sie mit großem Stolz.

Galerie

Einen Kommentar posten