Liebe Geschwister im Forum Hoffnung,
wir sind sehr dankbar, dass unsere Gemeinde auch von der Lebendigkeit vieler Kinder lebt. So wie die älteren Generationen vorausgehen und den Weg im Glauben an Christus ebnen, so sind unsere Kinder jene Generation, die ihnen nachfolgen, um diesen Glauben in die Zukunft zu tragen.
Die Grundsteine dazu werden zu einem großen Teil in den Kinderstunden parallel zu den Gottesdiensten gelegt. Während sich die Erwachsenen im GD inspirieren lassen, sind vier andere Räume im Haus gefüllt mit vielen Kindern, die gemeinsam spielen, erzählen, Gottes Wort auf kindgerechte Weise hören, lesen und mit verschiedenen Sinnen erfahren und verarbeiten – je nach Alter.
In jeder Kindergruppe führen 1 bis 2 (im Idealfall mindestens 2) Mitarbeiter die Kinder durch diese wertvolle gemeinsame Zeit. Dies ist eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, denn sie gestaltet die Zukunft unserer Gemeinde und der ganzen Christenheit und nicht zuletzt eines jeden einzelnen Kindes.
- Konkret gibt es die Bienchengruppe für die 2 – 4 Jährigen mit 3 Mitarbeiterinnen, die sich wöchentlich abwechseln, diesen Dienst zu tun.
- In der Mäusegruppe finden sich die Kinder ab dem 4. Geburtstag bis zur Einschulung zusammen und werden geleitet von 5 Mitarbeitern in 3 Team´s (Brunhild Köhler wird nach ihrer Krankheit nicht wieder vollständig einsteigen, deshalb wird wieder ein 2. Mitarbeiter gesucht).
- In die Fuchsgruppe kommen die Kinder der 1. und 2. Klasse und werden ebenfalls von 5 Mitarbeitern in 3 Team´s geleitet. (Sylvia und Charline Kreißl, Christine Gestrich und Henriette Oertel, Tim Gestrich – z.Zt. allein, ein 2. Mitarbeiter wird gesucht)
- Alle Kinder ab dem 3. bis zum 6. Schuljahr treffen sich bei den Adlern unter der Leitung von nur 2 Team´s. Deshalb findet zur Zeit aller 3 Wochen keine Adlerstunde statt und ab März 23 entfällt ein Team (Sophia u. Markus Neukirch erwarten selber Nachwuchs).
Was das bedeutet, kann man sich denken…
In den Ferien findet leider schon in allen Gruppen keine Kinderstunde statt, um den Einsatz aller Mitarbeiter besser verteilen zu können. Deshalb haben wir ein großes Anliegen: Wir suchen dringend Menschen unserer Gemeinde, die ein bisschen Zeit und Liebe in diesen wertvollen Dienst investieren, bei dem man auch viel Freude und Dankbarkeit erleben kann.
In erster Linie sind hier Eltern gefragt, die ihrer Familiensituation entsprechend näher am Umgang mit Kindern dran sind und auch am meisten Interesse am Stattfinden der Kinderstunden haben. Aber auch alle anderen dürfen sich hier gerne angesprochen fühlen. Nicht nur die Adler freuen sich über Neue – in allen Gruppen wird Unterstützung gebraucht, damit sich der Dienst auf mehrere Leute verteilt und die Betreuung abgesichert ist.
Um eine Entscheidung zu erleichtern, ist es möglich und willkommen, mal zum “Schnuppern” dabei zu sein. Auch Teenie – Helfer sind jeder Zeit erwünscht. (Es ist auch keine Verpflichtung auf Lebenszeit … :-)) Und alle dürfen gerne für dieses Anliegen beten.
In Erwartung auf großen Andrang wegen vieler Fragen oder / und Interesse verbleiben mit vielen Grüßen
Sophia Neukirch (Tel.: Null15734513666), Christine Gestrich (Tel.: Null3512523791), Julia Wünsche (Tel.: Null1743256574) und Esther Kerk
Dieser Beitrag ist ausschließlich über die spezifische URL aufrufbar. Innerhalb der Website ist der Beitrag versteckt und auch nicht von Google indexierbar.

