Noch keine Kommentare

CHRONISCH HOFFNUNGSVOLL von Kerstin Wendel

„Wenn Heilung ausbleibt, muss man lernen, mit der Krankheit zu leben, ohne emotional zu zerbrechen und das ganze Lebensglück von der Heilung abhängig zu machen.“

Kerstin Wendel

Viele Menschen, die von dauerhaften, nicht heilbaren Krankheiten betroffen sind, stehen vor dieser Herausforderung: Sich damit abfinden, dass es keine Heilung gibt. Dass nichts mehr so weitergeht, wie es war. Dass Schmerzen bleiben, der Alltag anders werden muss. Dass Lebensträume wie Seifenblasen zerplatzen. Dass irgendwann niemand mehr fragt, wie es einem geht; oder Andere, ob endlich Besserung eingetreten ist. Dass man sich Anderen immer wieder erklären muss und dabei um ein verlorenes Leben trauert. Dieses Buch macht Mut!

CHRONISCH HOFFNUNGSVOLL ist geschrieben für Menschen, die durch Krankheit dauerhaft in ihrem Leben beeinträchtigt sind. Das Buch beeindruckt durch Offenheit und Ehrlichkeit der selbst chronisch kranken Autorin, die alle Befindlichkeiten und typischen Situationen realistisch und ohne Weichzeichner darstellt. Man fühlt sich als Betroffene oder Betroffener verstanden. Die Autorin gibt viele Anregungen, Ratschläge und Überlebensstrategien, zum Beispiel:

  • Wie gehe ich mit meiner neuen Lebenssituation um?
  • Wie soll ich das alles aushalten?
  • Wird es mein Ehepartner, meine Familie aushalten?
  • Wie überstehe ich alle Abschiede, alle Trauer (um Arbeit, Hobbys und Aktivitäten, Schönheit,    Freunde, Urlaubspläne, unerfüllbare Träume …)
  • Was stärkt mich innerlich? Seelsorge? Klagezeiten mit Gott?
  • Wer versteht mich und was tut mir gut?

Das Fazit dieser Lektüre:

Gott hat Tragkraft – er hält mich! Ich verstehe ihn nicht, aber ich vertraue ihm.

Ein Wegbegleiter für alle, die sich mit ihrer Lebenssituation versöhnen wollen.

Das Buch kann beim Lesezeichen im Forum angeschaut, gekauft oder bestellt werden (Kontaktformular).

Einen Kommentar posten