Wenn wir in diesen Tagen und Wochen nach Israel schauen, erschrecken wir. Auf brutalste Art und Weise wird deutlich, wie verheerend sich Hass auf Gottes Volk auswirkt – im verheißenen Land und weltweit. In Israel selbst tragen auch Menschen Verantwortung, die mehr auf ihre eigene Stärke setzen, als auf die Kraft Gottes zu vertrauen. Das ist nicht gut und hat ungute Folgen. Dennoch gilt Gottes Zusage aus Jeremia 33,20 unverändert: „Wenn ihr jemals meinen Bund mit dem Tag und meinen Bund mit der Nacht brechen könnt, so dass Tag und Nacht nicht mehr zu ihrer Zeit sind, dann kann auch mein Bund mit meinem Knecht David gebrochen werden.“ Gott steht fest zu seinem Wort und wir zu seinem Volk, dass die Wurzel unseres eigenen Glaubens ist.
Mit unserer Weihnachtsspende haben wir die Möglichkeit, direkt in Israel zu unterstützen und Leid zu lindern. »Zedakah« ist das hebräische Wort für »Wohltätigkeit«. Es ist zugleich Name und Programm der 1960 von der Liebenzeller Mission geründeten Hilfsorganisation. Zedakah betreut und unterstützt seit langem Holocaustüberlebende. In Israel führen sie ein Pflegeheim, in dem deutsche Freiwillige ihre Nächstenliebe an Holocaustüberlebenden praktisch zeigen.
Auch das Gästehaus Beth El in Shavei Zion gehört zu Zedakah. Hier finden aktuell Menschen Zuflucht, die ihre Wohnung verlassen mussten. Entweder weil sie am 7. Oktober zerstört wurde oder weil sie in einer der notwendig gewordenen Evakuierungszone liegt. Zedakah bietet diesen Menschen ein sicheres zu Hause. Da das Gästehaus über einen Bunker verfügt, ist es aktuell auch Anlaufstelle für Menschen, die selbst keinen Schutzraum haben. Darüber hinaus unterstützen Mitarbeiter von Zedakah mit Essenslieferungen oder als Erntehelfer in der Landwirtschaft. Das ist notwendig geworden, da durch die Einberufung von mehr als 300.000 Reservisten überall im Land Arbeitskräfte fehlen.
Zedakah hilft Menschen in Not – mit unserer Weihnachtsspende können wir sie dabei unterstützten. Wir werden die Weihnachtsspende zusammenlegen am
- 3. Advent im Gottesdienst und am
- 4. Advent in der Weihnachtsandacht
Wer sich außerhalb davon beteiligen möchte, kann das gern per Überweisung tun:
Empfänger: Forum Hoffnung – Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Dresden
IBAN: DE72 5009 2100 0000 2412 02
BIC: GENODE51BH2
Verwendungszweck: Israel
Wie auch in den Vorjahren wird die Weihnachtsspende anteilig verwendet. Mit 50 Prozent wollen wir Hoffnungsträger in Israel sein, mit 50 Prozent tun wir es bei uns im Forum Hoffnung.
Weitere Informationen zu Zedakah: https://www.zedakah.de/gezielte-spende-in-der-krise-fuer-die-krise/